vita | about me

"Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben,
sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln,
um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken."
Max Reinhardt (1873-1943)

über mich
Jahrgang:
*1980
Wohnort:
Ulm (Donau)
Wohnmöglichkeiten:
München
Überlingen (Bodensee)
Größe (Figur):
1,80mtr. (schlank)
Haare:
dunkelbraun (kurz)
Augenfarbe:
braun-grün
Sprachen:
deutsch (Muttersprache)
englisch (gering)
Dialekte:
bayerisch-schwäbisch
Sport:
Fitness, Wandern, Schwimmen, AiKiDo
Interessen:
Lesen (Sachliteratur, (Zeit-)Geschichte, Körperarbeit, Grafik, Kunst & Kultur
aus- & fortbildungen
2013-2015:
3-jährige Ausbildung zum Schauspieler im ARTEMiS Schauspielstudio, München - Abschluss mit Diplom
2013-2015:
Stimmtraining mit Christine Steinhart nach der Linklater Methode im ARTEMiS Schauspielstudio
2013:
Meisner | Basisseminar mit Vanessa Jung im ARTEMiS Schauspielstudio
2013:
Ausbildung zum Mental- & Persönlichkeitstrainer im Institut für Persönlichkeitsbildung Anton Saur, Egenhofen
2012:
Amateurtheater Seminar des Bezirks Schwaben im Kloster Irsee mit Jörg Schur und Helga Schuster
2012:
Spielleiterseminar des Bezirks Schwaben im Kloster Irsee mit Dr. Sebastian Seidel und Helga Schuster
2011:
Amateurtheater Seminar des Bezirks Schwaben im Kloster Irsee mit Agnes von Below und Helga Schuster
2006:
Schauspielgrundkurs bei Jessica Hahner in München
sonstige ausbildungen
2018-2020:
gepr. Wirtschaftsfachwirt (IHK) bei IHK-Ulm
2002-2005:
Lehre zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Bereich Elektro bei Bihler GmbH & Co. KG, Babenhausen
1995-1998:
Lehre zum Offsetdrucker mit 2tem Schwerpunkt Buchdruck bei Druckerei Josef Kreutzer & Co. GmbH, Babenhausen
downloads
Vita:
PDF-Download »


schauspieler

Die Grundlagen meiner schauspielerischen Tätigkeiten wurden und werden durch die verschiedensten Personen und Regisseure, sowie Lehrer und Dozenten seit Jahren gefestigt und weitergebildet.

Für mich galt es immer die Rolle sowie deren Umfeld und Zeitepoche so intensiv wie möglich mir zu eigen machen. Den Charakter des anderen Menschen zu studieren und mich im Denken und Handeln komplett diesem hinzugeben. Jedes Vorurteil abzulegen um eins zu werden mit der Figur.

"Das Theater wirkt am stärksten, wenn es unwirkliche Dinge wirklich macht.
Dann wird die Bühne zum Seelenperiskop, das die Wirklichkeit von innen beleuchtet."
Franz Kafka (1883-1924)

theater
2016:
Was dem einen recht ist (Donald R. Wilde)
Theaterverein Babenhausen von 1864 e.V. | Regie: Ralf Weikinger
Rolle: Lukas Grünenthal (Stephen Green)
2015:
Eine einfache Idee (Peter Ritter)
Theaterwerkstatt - ARTEMiS Schauspielstudio, München | Regie: Marlene Beck & Cristine Steinhart
Rollen: Eifersüchtiger Mann, Autofahrer, Passant
2014:
Zeus & Consorten (Ingo Sax)
Theaterwerktstatt - ARTEMiS Schauspielstudio, München | Regie: Nikolai Bogdanov
Rolle: Perikles (Staatsmann)
2014:
Kein Platz für Liebe (A.Marriott, B.Grant)
Theaterverein Babenhausen von 1864 e.V. | Regie: Ralf Weikinger
Rolle: Sebastian Schmidt (Clifford Smith)
2013:
Sommerliches Liebestreiben (nach Arthur Schnitzler)
Theaterwerktstatt - ARTEMiS Schauspielstudio, München | Regie: Marlene Beck & Christine Steinhart
Rolle: Emil (Sohn des Hauses)
2013:
fremdversehen
Sensemble Theater, Augsburg | Regie: Daniela Nering
Rollen: Alleinerziehender Vater, Bruder eines Kriegsgefangenen
2009:
Schand
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rolle: Viehhändler
2008:
Colori (Musical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Pfarrer, Jäger, Elferrat, Saalordner
2007:
Tot oder Lebendig
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Privatpatient, Hautarzt, Saufbruder
2006:
Rauhnacht (Musical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Bürgermeister, Kavalier, Exorzist, Teufelsdiener
2006:
Das Wirshaus im Spessart (nach Paul Wanners)
Schwabenbühne Illertissen e.V. | Regie: Josef Charvat
Rolle: Lakai
2005:
Lu
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Kurat, Marktrat
2005:
Gute Lügen leben länger (Bernd Gombold)
Theaterverein OberWeinHofen | Regie: Ernst Schwegler
Rolle: Matthias Müller (verrückter Erfinder)
2004:
Windrose II (Musical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Nickermann, Theaterdirektor, Ludwig II., Gaukler
2003:
Windrose (Musical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Nickermann (Tourismusminister), Schnecke
2002:
Bis zum letzten Muckser
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Anton Demmeler
Rollen: Patient, Stammtischbruder
film & tv
2018:
MILA OutsideWonderland (Kurzfilm)
Regie: Marlene Beck
Rolle: Paul Niedermeyer (Bräutigam)
2006:
Meilensteine der Geschichte Nr.: 098
Regie: Lorenz Kloska
Rolle: Fritz Klatte
2006:
verschiedene Komparsenauftritte in "Sturm der Liebe"
Regie: Diverse
2005-2006:
verschiedene Komparsenauftritte in "Marienhof
Regie: Diverse
synchronsprecher
2013:
Das Puppenspiel vom Dr. Faust
Memminger Marionettentheater | Regie: Marc Wiche
Stimme: Mephistopheles
2011:
Der gestiefelte Kater
Memminger Marionettentheater | Regie: Marc Wiche
Stimme: Hans (Müllers Sohn)


regisseur

In meiner Arbeit als Theaterregisseur kommen mir die Erfahrungen mit den verschiedensten Regisseuren zugute die mich stark in meinem Leben geprägt haben. Aus dieser Vielfalt an Erfahrungen die ich gemacht habe und noch mache, habe ich meinen eigenen Regiestil entwickelt.

Frei sein ohne Wände & Grenzen um das Optimum aus den Schauspielern/Musikern/(Bühnen-) Technikern etc. herauszuholen. Mein Ziel ist es die eigene Kreativität jedes einzelnen zu Tage zu bringen und eine Einheit aus Körper - Raum - Ensemble zu bilden.

"Theater sind die Menschen die es machen."
Ngugi wa Thiong'o (2020)

regie
2014:
July (Musikvideo) | Youtube »
Song von Lucas du Hommet
2014:
Alles was bleibt! (Tragikomödie)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V.
2014:
Das Geheimnis im Hexenberg (Kindertheater)
Theater AG (Schulspiel) der Realschule Babenhausen
2013:
Sternengold (Märchenmusical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V.
2012:
Perpetuum Mobile (Satire)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V.
2011:
Ja, ich will...! (Musical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V.


autor

Die Arbeit an eigenen Stücken und Szenen barg immer die große Chance nicht nur Worte auf ein Blatt Papier zu bringen, sondern diese auch selbst in Szene zu setzen. Hier kam zu Gute, dass ich als Schauspieler oder Regisseur immer auch die Chance nutzen konnte, die eigenen Ideen zu Inszenieren und die Uraufführungen selbst mitzugestalten.

"Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne."
Friedrich Schiller (1759-1805)

autor
21.11.2015:
Uraufführung - Gepostet & Gezwitschert (Komödie)
Abschlußklasse 2015 des ARTEMiS Schauspielstudios | Regie: Nikolai Bogdanov
25.10.2014:
Uraufführung - Alles was bleibt! (Tragikomödie)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Michael Dreier
21.03.2014:
Uraufführung - Das Geheimnis im Hexenberg (Kindertheater)
Theater AG (Schulspiel) der Realschule Babenhausen | Regie: Michael Dreier
26.10.2013:
Uraufführung - Sternengold (Märchenmusical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Michael Dreier
20.10.2012:
Uraufführung - Perpetuum Mobile (Satire)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Michael Dreier
29.10.2011:
Uraufführung - Ja, ich will...! (Musical)
Theatergruppe Schmiere Babenhausen e.V. | Regie: Michael Dreier